Auf ein Neues …

… oder der Mehrwert von freien Projekten, vom ziellosen Experimentieren und überraschenden Ergebnissen

Nach Monaten (oder Jahren?) der Abstinenz wage ich es mal wieder, meinen Blog mit eigenen Gedanken zu füttern. Ich weiß, ich weiß: Ein Blog, der nur alle Schaltjahre mit Inhalten gefüllt wird, ist nicht gerade ein Tool, das aus „unternehmerischer Sicht“ einen Mehrwert generiert. Weder für mich noch für potenzielle Interessenten. Aber seien wir mal ehrlich: Meine bisherigen Kunden kamen über bestehende Kontakte zu mir, nicht über diesen Blog. Und im Trubel des Alltags muss man Prioritäten setzen. Nach dem Motto: Pflege ich jetzt meine Website und lass´ dabei meinen Gedanken freien Lauf (so richtig never ever im WorldWideWeb ;-)) oder kriegt mein Sohnemann sein wohlverdientes Butterbrot geschmiert?

Nun steht ja immer die Frage im Raum: Du schreibst? Worüber denn? Gegenfrage: Muss man das immer so genau definieren? Oder sollte man nicht auch mal seinem Impuls gehorchen und genau darüber schreiben, was einen just in diesem Moment beschäftigt? Sei es ein persönliches oder kreatives Thema.

Freies Projekt: Illustration, 29. Oktober 2021
#1 – 30. Oktober 2021

Lange Rede, kurzer Sinn. Was mich beschäftigt? Schon seit Monaten? Oder Jahren? Zeit! Zeit, die mir in den Fingern zerrinnnt. Zeit, die ich mir so gut wie nie für mich nehme. Zeit, die so oft mit sinnlosen Dingen verschwendet wird. Zeit und Zeitfüller. Ja, recht philosophisch heute, die Frau W. Aber wenn man sich, zumindest ab und zu, mal vor Augen führt, dass unsere Zeit wirklich nur sehr begrenzt ist, sollte man diese doch wirklich sinnvoller nutzen. Mein erster Schritt: Ich will mehr Zeit für mich, mehr Zeit für freie Projekte, mehr Zeit für Dinge, die vielleicht auf den ersten Blick keinen Mehrwert schaffen, aber mich persönlich mit Sicherheit weiter bringen.

Und da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich oft viel zu perfektionistisch an freie Arbeiten herangehe (ja, ich bin die Person, die 3 Stunden lang auf einer Fläche von 4qcm Farbpigmente in Öl hin- und herschiebt), möchte ich im nächsten Jahr frisch, fromm und frei am iPad Vektorgrafiken generieren. Zeitrahmen pro Tag: Maximal eine Stunde, besser eine halbe. Weitere Vorgaben: Keine. Oder doch: Jeden Tag auf Instagram posten. Sonst übernimmt mein innerer Schweinehund ja doch wieder zu schnell die Überhand.

Freies Projekt: Illustration, 29. Oktober 2021
#1 – 30. Oktober 2021
Freies Projekt: Illustration, 30. Oktober 2021
#2 – 30. Oktober 2021
#3 – 31. Oktober 2021
#4 – 1. November 2021
#5 – 2. November 2021
#6 – 3. November 2021
#7 – 4. November 2021
#8 – 5. November 2021
#9 – 6. November 2021
#10 – 7. November 2021

#11 – 8. November 2021
#12 – 9. November 2021
#13 – 10. November 2021
#14 – 11. November 2021
#15 – 12. November 2021
#16 – 13. November 2021
#17 – 14. November 2021

#18 – 15. November 2021
#21 – 18. November 2021