Das 1. Briefing-Gespräch mit einem Designer

Den Kunden besser verstehen

Im ersten Gespräch mit einem Kunden stelle ich üblicherweise viele Fragen zu grundlegenden und spezifischen Informationen. Die Antworten helfen mir, das Unternehmen oder das Projekt besser zu verstehen und meinen Auftrag erfolgreich umsetzen zu können.

Hier sind Fragen, die ich in einem ersten Briefing-Gespräch stelle (neben Fragen zur spezifischen Anfrage):

  1. Projektziele und Erwartungen
    • Was sind die Hauptziele des Projekts?
    • Was möchte der Kunde mit dem Design erreichen?
    • Welche konkreten Ergebnisse erwartet der Kunde?
  2. Unternehmens- und Markenidentität
    • Wie sieht die aktuelle Markenidentität des Unternehmens aus?
    • Gibt es bestehende Designrichtlinien oder ein Corporate Design Manual?
    • Welche Werte und Botschaften sollen vermittelt werden?
  3. Zielgruppe
    • Wer ist die Zielgruppe des Unternehmens oder Produkts?
    • Welche demografischen Merkmale hat diese Zielgruppe?
    • Gibt es besondere Bedürfnisse oder Vorlieben der Zielgruppe?
  4. Wettbewerbsanalyse
    • Wer sind die Hauptwettbewerber des Kunden?
    • Gibt es spezielle Designmerkmale, die sich von der Konkurrenz abheben sollen?