Ein Hohelied auf … Vectornator

Als großer Freund von Vektoren mit all ihren Vorzügen (und manchmal auch Nachteilen) bin ich – dank des Tipps eines Kollegen – auf mein neues, persönliches Lieblingsprogramm gestoßen: Vectornator. Eine App für iPhone oder iPad, das von der Linearity GmbH stammt, einem 2017 gegründeten Startup aus Karlsruhe.

Mit dem vektorbasierten Konkurrenzprodukt des vermutlich bekanntesten Anbieters von Grafikprogrammen bin ich ehrlich gesagt nie so richtig warm geworden, mir hat zugegebenermaßen der Spaß gefehlt. Vectornator hingegen fühlt sich für mich vertraut und intuitiv an. Es gibt nicht zu viele „fancy“ Funktionen, die man meist eh nicht gebraucht, die Oberfläche ist übersichtlich gestaltet und das Programm läuft stabil. Und ein für mich nicht zu verachtender Vorteil: Die direkte Verknüpfung zu Illustrator, sowohl zum Import als auch Export.

Also: Schnappt Euch Euer iPad, ladet Euch die (noch kostenfreie) App vectornator herunter und lasst Eurer Fantasie freien Lauf!