Lettering auf die Schnelle …

Handlettering Workshop mit Frau Annika

Zeit, mal wieder die Werbetrommel zu rühren! Vergangenen Samstag habe ich am „Handlettering-Workshop“ mit Frau Annika im heimeligen Leseladen herr holgersson in Gau Algesheim teilgenommen. – Ein wirklich glücklicher Zufall, wenn sich die Benachrichtigung, dass jemand abgesprungen sei und der eigene Zeitplan es erlauben, spontan teilzunehmen.

Herzlich begrüßt und rundum verpflegt mit Kaffee & Co. ging´s um 15 Uhr direkt mit einer kleinen Einführung und viel Übung los. Schwerpunkt des 3-stündigen Kurses war zu meiner Freude das Brush Lettering. In der Vergangenheit hatte ich mich immer wieder im Lettering versucht, dabei aber nie den richtigen Zugang gefunden (Stifthaltung, Druck auf die Spitze, …). Aufwärm-Übungen und wiederholte Buchstaben-Zeichnungen verinnerlichten das Gesehene. Im Anschluss an die Übungen leitete Frau Annika uns elf Neulinge an, wie man die Gestaltung von Grußkarten konzipiert, verfeinert und auf das finale Material überträgt.

Vieles war sehr aufschlussreich, manches wirklich schwierig und einiges ungewohnt. Frau Annika stand stets mit Rat und Tat zur Seite und vermittelte uns Tricks und Tips zur Verfeinerung unserer Buchstaben und Layouts. Unter´m Strich hat es sich mehr als gelohnt. Auch wenn es noch einer ganzen Menge Übung bedarf ;-).

Und zum Abschluss muss ich noch eine große Empfehlung aussprechen: Für Freunde schöner Bücher ist herr holgersson ein ganz wunderbarer Buchladen, der zum Stöbern und Wohlfühlen einlädt …