Togo 2016

Pogo in Togo

Togo (deutsch [ˈtʰoːgo], französisch [tɔˈgo]) ist ein Staat in Westafrika, am Golf von Guinea gelegen, und grenzt an Ghana im Westen, Benin im Osten und Burkina Faso im Norden. Hauptstadt und Regierungssitz ist Lomé (Quelle: Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Togo).

Genau da, nämlich in Lomé und im benachbarten Baguida, habe ich mit meinen zwei “Herren” die vergangenen zwei Wochen verbracht. Sechs Jahre liegen zwischen meinem ersten und dem diesjährigen Besuch, mein (zugegebenermaßen sehr kurz gehaltenes) Resumé: In Togo hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig viel getan. Insbesondere die Infrastruktur wurde ausgebaut, der Flughafen ist kaum mehr zu erkennen und die Hauptverkehrsstraßen wurden vierspurig ausgebaut. Die Motorradfahrer tragen größtenteils Helme (wenn auch die mehrzahligen Mitfahrer davon wohl noch nichts halten). Und selbst das Müllproblem hat sich ein wenig gebessert, wobei ich abermals erschrocken war angesichts all der Plastiktüten und Abfälle, die die Togolesen achtlos auf die Straßen werfen.
Ansonsten bleibt zu sagen: Togo ist ein in meinen Augen sehr entspanntes afrikanisches Land, die Menschen sind freundlich und offen. Und: Wir wurden kein einziges Mal von Polizei oder Armee um Schmiergeld gebeten ;-).